wohnung verkaufen hamburg

Hamburger Mietenspiegel 2019

Wie in Hamburg im Zweijahresturnus üblich, ist Ende letzten Jahres ein neuer Mietenspiegel erschienen (vgl. nachstehender Abdruck). Von den 64 im Mietenspiegel 2019 verfügbaren Datenfeldern, gab es bei 18 Reduzierungen des Mittelwertes. Bei allen anderen Feldern waren Steigerungen des Mittelwertes von € 2,66/m² in der Spitze bis zu minimalen Erhöhungen um € 0,01/m² zu verzeichnen.

Die meisten Reduzierungen des Mittelwertes erfolgten in den Spalten „I“ (Baujahr 1961-1967) und „K“ (Baujahr 1968-1977). Auf beide Spalten entfallen 7 der 18 Felder, in denen sich der Mittelwert reduziert hat, obwohl beide Baualtersklassen ohnehin seit Jahren die geringsten Mittelwerte ausweisen.

Die auf Basis des aktuellen Mietenspiegels 2019 möglichen Mieterhöhungen haben wir in allen von uns verwalteten Immobilien noch im Dezember vorgenommen und ggf. auch bei Wohnungen mit besonderer Ausstattung und Lage entsprechende Zuschläge erhoben.